Gewürzmeisterei
Wir lieben BBQ

Schäufala vom Drehspieß

Zutaten: 2 halbe Schäufala (flache Schweineschulter) vom Metzger eures Vertrauens. Für die Gewürzmischung benötigt ihr Salz, Pfeffer und etwas Kümmel. (Tipp: Wenn ihr nicht so gerne auf ganze Kümmel-Körner beißt, einfach gemahlenen Kümmel verwenden.) Grillzeit: 3,5 Std. Vorbereitung 0,5-1Std.

Vorbereitung: Aus Salz, Pfeffer und Kümmel eine Gewürzmischung herstellen. Den Fettdeckel Würfel-, oder Rautenförmig einschneiden. Dabei ist darauf zu achten, dass man die Fettschicht nicht durchschneidet. (Achtung: Mit einem scharfen Messer vorsichtig (!) einschneiden) Tipp: Euer Metzger kann das für euch übernehmen. Einfach danach fragen).

Vorbereitung II: Grill auf indirekte mittlere Hitze vorbereiten.

Mit der Gewürzmischung das Fleisch seitlich und von unten würzen. Der eingeschnittene Fettdeckel mit viel groben Salz (zum Beispiel Bergkernsalz) einreiben. Salz und die Gewürzmischung gut andrücken. Nun können die Schäufala aufgespießt werden. Hier auf den Verlauf vom Knochen achten und mittig aufspießen. Falls die Schäufala für die Krallen vom Spieß zu schmal sind, könnt ihr das Fleisch mit einem Küchengarn fixieren. Die Krallen sollen das Fleisch nicht aufspießen, sondern nur fixieren.

Zubereitung: Den Spieß nun für 2 Stunden bei geschlossenem Deckel bei ca. 150°-160° indirekter Hitze grillen. Ein Heckbrenner ist nicht zwingend notwendig. Wenn zwei Brenner auf geringster Stufe schon mehr als 160° erreichen, dann könnt ihr abwechselnd mit nur einem Brenner arbeiten.

Zubereitung II: Nach zwei Stunden wird die Fettkruste mit einer Salz-Lösung eingestrichen. Hierfür ein bisschen warmes Wasser mit (viel) Salz vermischen. Deckel schließen und eine weitere Stunde Grillen.

Nach 3 Stunden könnt ihr die Temperatur nun für ca. 20-30 Minuten nochmal etwas erhöhen, damit die Kruste schön aufploppt. Falls vorhanden könnt ihr hierfür einen Heckbrenner verwenden. (Tipp: Beim Arbeiten mit dem Heckbrenner den Spieß immer auf euch zudrehend laufen lassen. Den Drehspieß dafür ggf. öfter an und aus schalten) Ohne Heckbrenner geht es aber auch. Bei einem kleineren Gasgrill einfach nun 2 Brenner laufen lassen und die Temperatur auf ca. 200°- max. 220° ein regeln. Beim Kohlegrill Lüftung entsprechend öffnen.

Achtung: Das Fleisch ist nun Butterzart und fällt fast vom Knochen. Die Temperatur in den letzen 20-30 Minuten nicht zu hoch fahren, damit das gute Schäufala nicht verbrennt.

Den Spieß nun vom Grill nehmen, Fleisch vorsichtig runter schieben und noch ca. 5min ruhen lassen. Mit Beilage nach Wunsch (zum Beispiel, mit Biersoße und Sauerkraut, oder Knödel) servieren.

Guten Appetit!