Gewürzmeisterei
Wir lieben BBQ

BBQ Spießbraten

Gefüllter Rollbraten mit Speck und Zwiebeln. Ein Klassiker und lässt sich super auf dem Grill zubereiten. Hier haben wir den Weber Spirit 210 mit passenden Drehspieß verwendet.

 Für ca. 6  Personen, Vorbereitung ca. 30min, Grillzeit ca. 2Std.  

Zubehör: Drehspieß passend zum Grill, Grillthermometer, Wasserschale

 

Zutaten: 2kg Schweinenacken (am Stück, ohne Knochen), 2 Zwiebel, 3TL Senf (Dijon Senf), 100g Bacon (gewürfelt), 30g kräftiger Käse (Bergkäse), Salz, Pfeffer

Zubereitung: Zuerst den Bacon in einer Pfanne langsam knusprig braten (mittlere Hitze), ggf. unter Zugabe von ein wenig fett. Sobald der Bacon knusprig ist, nimmt am in aus der Pfanne und stellt ihn bei Seite. Die Zwiebel schälen und in kleine/mittlere Würfel schneiden. Nun die Zwiebel im Baconfett glasig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Der Schweinenacken wird mit dem Schmetterlingsschnitt aufgeschnitten und aufgeklappt (Tipp: Euer Metzger des Vertrauens kann den Schnitt für Euch übernehmen, einfach bei der Bestellung lieb fragen). Die Innenseite wird mit Senf bestrichen, mit Pfeffer und Salz gewürzt und anschließend mit Zwiebeln, den knusprigen Baconstücken und dem Käse belegt. Hier haben wir einen kräftigen Bergkäse verwendet, welcher recht Geschmacksintensiv ist und sehr gut zum BBQ Braten vom Spieß passt. Gerade weil er so Intensiv im Geschmack ist, reichen auch die ca. 30g Käse in dünne Scheiben geschnitten völlig aus. An einem Ende ca. 5cm Platz lassen, damit die Füllung beim aufrollen nicht rausgedrückt wird.

Den belegten Nacken nun fest zusammen rollen und rundum mit Metzgergarn fixieren. Von außen wird er ebenfalls mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt. Alternativ könnt Ihr hier auch Euer Lieblings BBQ Gewürz verwenden (z.B.: Universal BBQ, oder Sommerbreeze).

Den Grill auf 180° Grad vorheizen. Am besten gleich die Wasserschale mit in den Grill stellen. Wer möchte kann hier noch mit Holzchips den Braten etwas räuchern. Passend wäre zum Beispiel kräftiges Hickory, oder eine fruchtige Note, wie beispielsweise Apfel, oder Kirschholz. Mehr wie 30g Chips sind nicht notwendig.

Den aufgespießten Braten bei 180° für ca. 1,3/4-2Std. grillen. Die Ziel-Kerntemperatur dieses Spießbratens liegt bei 75 Grad Celsius. Nach kurzer Ruhephase kann der Braten angeschnitten und serviert werden.