Gewürzmeisterei
Wir lieben BBQ

Geschmorte Rinderbacken aus den Dutch Oven

Zutaten: Rinderbacken 4 Stück, Rotwein (Dornfelder halbtrocken), Zartbitter Schokolade, 800ml Gemüsebrühe, Brombeer Marmelade, Schalotten, Knoblauch, Butterschmalz, Thymian, Salz und Pfeffer.

Equipment: 4,5er oder 6er Dutch Oven, Grillzange, Grill Briketts, Knoblauchpresse, Messer, Reibe, Holzlöffel.

Vorbereitung: Anzündkamin mit Grill Briketts (15-20 Stück) durchglühen lassen. In der Zwischenzeit die Rinderbacken putzen falls nötig, Schalotten würfeln, Zartbitter Schokolade raspeln und alle weiteren Zutaten bereitstellten.

Zubereitung: Den Dutch Oven richtig lange Temperatur bekommen lassen. Butterschmalz hinzugeben und nun die Backen von beiden Seiten anbraten. Ist dies geschehen nimmt man die Backen wieder heraus und stellt sie zur Seite.

Die Schalotten zusammen mit dem Knoblauch im Dopf anschwitzen, wenn diese schön glasig sind können die Backen zurück in den Dopf. Die Flasche Rotwein kann nun hinzugefügt werden. Bei geöffnetem Deckel lassen wir dies nun um ca. 40 -50% reduzieren.

Nach der Reduzierung des Rotweins werden noch der Thymian, die geraspelte Schokolade und die Gemüsebrühe zugegeben und der Dopf geschlossen.

Jetzt heißt es warten. 2,5 bis 3 Stunden dürfen die Backen nun schmoren.

Nach ca. 3 Stunden prüft man mit einer Gabel das die Backen schön zerfallen.

Jetzt gehts schnell. Rinderbacken vorsichtig herausnehmen. Soße mit Brombeer Marmelade, Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit beliebiger Beilage servieren. In unserem Fall mit Semmelknödel und Rotkraut. Ein absoluter Traum

Guten Appetit