Gewürzmeisterei
Wir lieben BBQ

Rinderfilet im Kräutermantel

Ideales Festessen für die kalte Jahreszeit. Für die Sauce am besten einen Geschmacks- intensiven Rotwein verwenden . Gerne können Sie die Sauce und die Marinade fürs Fleisch am Vortag zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Die Sauce muss dann nur noch langsam erwärmt werden.

Für 4-6 Personen Grillzeit ca. 1 Std. Vorbereitung ca. 1 Std. Zubehör: Zedern Holzplanke und Grillthermometer Hauptdarsteller: ca. 1Kg Rinderfilet am Stück

Zutaten für die Sauce: 2 EL Olivenöl 100 g Schalotten, fein gewürfelt 2 TL Zucker 1 große Knoblauchzehe, fein gehackt 4 EL Aceto Balsamico 2 EL Senf 500 ml Rotwein 1 Lorbeerblatt 1 Zweig Thymian 1 Zweig Rosmarin 800 ml Rinderbrühe (ggf. etwas Butter)

Zubereitung: In einem großen Topf das Öl auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Darin Schalotten, Zucker und Knoblauch 4-5 Min. dünsten. Dabei gelegentlich umrühren. Nun den Essig und den Senf einrühren und ca. 1-2 min. mit garen. Jetzt den Rotwein hinzu gießen, die Kräuter sowie das Lorbeerblatt einlegen und den Wein auf ca. 200 -250 ml ein reduzieren lassen. Nun die Brühe zugießen und bei mittlerer Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen, bis das ganze auf etwa 400-450 ml eingekocht ist. Zubereitung Sauce: Die Sauce nun kräftig durch ein feines Sieb in eine Schüssel drücken. Wichtig: Dickflüssiges Konzentrat auf der Rückseite vom Sieb mit einem Löffel abkratzen und mit in die Sauce geben. Sauce nun zurück in den Topf geben und bei Bedarf langsam noch etwas Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zutaten Marinade: 4 EL Senf 2 EL Olivenöl 2 EL Oregano (gerebelt) 1 EL Rosmarin (gerebelt) 1 EL Thymian (gerebelt) 1 EL Worcestersauce

Zubereitung: Senf mit Öl, Oregano, Rosmarin, Thymian und der Worcestersauce in einer kleinen Schüssel verrühren. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Die Schüssel verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Vorbereitung: Zunächst die Holzplanke für ca. 1-2 Std. gut wässern. Fleisch parieren und Silberhaut abziehen (macht in der Regel der Metzger für Euch). Das Fleisch gut abtupfen. Falls notwendig das schmale Ende vom Filet einschneiden, umklappen und mit einem Küchengarn zusammen binden. Das Filet sollte über die gesamte Länge gleichmäßig dick sein. Das Fleisch von allen Seiten gleichmäßig mit der Marinade bestreichen und bei Raumtemperatur für 1-2 Std. marinieren.

Zubereitung: Während das Holz im Wasserbad liegt und das Fleisch mariniert, bereiten wir den Grill vor. Grillrost mit einer Bürste reinigen. Nun wird zunächst das Holzbrett von einer Seite über direkter mittlerer bis starker Hitze kurz an gegrillt (ca. 5 Min) Holzplanke wenden und das Fleisch darauf platzieren. Für weitere knappe 5 Min über direkter Hitze grillen. Nun im indirekten Bereich bei ca. 180-200 Grad bei geschlossenem Deckel auf die gewünschte Kerntemperatur (zum Beispiel 56 Grad) ziehen.

Das Fleisch nun vom Grill holen und kurz (ca. 2 Min) ruhen lassen. Ich persönlich wärme einen Teller zum anrichten vor und schneide für meine Gäste gerne einzelne Tranchen vom Filet runter und würze diese noch mal mit etwas Pfeffer und einem feinen Finish Salz (.z.B.: Rosa Australian Murray River Salzfocken).

Guten Appetit!

Als Beilage passt beispielsweise Salat, Gemüse, Kartoffeln,...

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!